Das Lebende Buch der Micky Maus - Walt Disney - Bollmann vollständig - EA 1936

End price:

EUR

8727

  End date:

2018-07-15

(USD

12058)

Start price:

EUR

4

Start date:

2018-07-05

Number of  bids:

49

Auctioned at:

ebay


Country:

Germany

Das Lebende Buch der Micky Maus - Walt Disney - Bollmann vollständig - EA 1936
Marke Markenlos
Sprache Deutsch Italienisch
Erscheinungsjahr 1936
Erscheinungsdatum 1936

"Das Lebende Buch der Micky Maus - das Bilderbuch mit den lebenden Figuren"

von Walt Disney

übersetzt von Hans Schenk

Micky-Maus-Verlag Bollmann, Zürich (1936)

12 Blatt, mit zahlreichen Comic-Illustrationen im Text, 4 eingebundenen Bastelbögen (vollständig) und einem Umschlag (auf italienisch bedruckt, enthält die Rampe und die Messingteile) in hinterer Papierbanderole

Originalkarton mit Schutzumschlag im Schuber

Größe: ca. 27 x 21 cm

Der Züricher Verleger Ernst Bollmann wurde Mitte der dreißiger Jahre auf die im Zeitungsformat gehaltene italienische Mickey Mouse - Zeitschrift Topolino aufmerksam. Walt Disneys Comic-Figuren waren beim deutschsprachigen Publikum vom Film her bereits bekannt und beliebt, sodaß eine regelmäßige deutsche Ausgabe der Micky Maus erfolgversprechend erschien. Im Dezember 1936 erschien die erste deutschsprachige Micky Maus - Zeitschrift. Sie brachte , wohl insbesondere wegen der schlechten Wirtschaftslage nicht den erhofften Erfolg und wurde bereits kurze Zeit später mit der Nr. 18 (zusammen mit der Null-Nummer also insgesamt 19 Ausgaben) im September 1937 wieder eingestellt. Zeitgleich mit der Micky Maus - Zeitung erschienen im Micky Maus Verlag Bollmann sieben sogenannte Wunderbücher, von denen vorliegendes Exemplar das dritte ist. Mit den Wunderbüchern beabsichtigte der Verlag, den Figuren Walt Disneys Bewegung und damit Leben zu verleihen und mit den Büchern ein Bindeglied zwischen den Bildgeschichten (Comics) und den Filmen Walt Disneys zu schaffen. Exemplare dieser Wunderbücher (noch dazu gut erhaltene) sind insgesamt recht selten. Die Mickey - Maus Zeitschrift und die Wunderbücher sind zum einen ein besonderes Stück deutsch-schweizerischer Verlagsgeschichte und zum anderen ein wichtiges Glied in der Geschichte der "Lebenden Bücher" nach dem ersten Weltkrieg.

- wie altersbedingt üblich im Allgemeinen etwas gebräunt, ansonsten in optisch sehr sauberem Zustand; die Fadenheftung ist noch sehr stabil, die Leimung allerdings zwischen den Bastelbögen und dem Papier teils etwas spröde und gelöst; der Pappschuber an den Kanten leicht eingerissen und etwas lichtrandig; die Papierbanderole war wohl etwas am hinteren Vorsatzblatt geklebt -

Weitere "Micky Maus" Bücher des Bollmann Verlags finden Sie in unseren aktuellen Angeboten!


Home | Contact Us Bookmark and Share |
Copyright © 2013-2018 comicsvalue.com